Abgeklärter Auftritt im letzten Auswärtsspiel

25. März 2024

Abgeklärter Auftritt im letzten Auswärtsspiel

Altöttings Handballer befinden sich im engen Kampf um die Vizemeisterschaft weiter in der Pole Position: Im vorletzten Saisonspiel gegen den HC Donau/Paar holte man mit 20:26 beide Zähler nach Hause in die Kreisstadt.

Dabei hatte der TVA bereits im Vorfeld der Begegnung mit der Spielgemeinschaft aus HG Ingolstadt und MBB SG Manching einen ausgedünnten Rückraum zu verkraften: Neben dem Routinier Michael Oberauer musste Coach Senad Jagodic weiterhin auf die Leistungsträger Lukas Zwislsperger und Felix Zepf verzichten. Zusätzlich waren die Wallfahrtsstädter vor dem Gegner gewarnt, so ließen in der Vergangenheit auch andere Top-Teams der Liga Punkte beim HC liegen, jüngst erst der Tabellennachbar aus Altenerding.

Die Begegnung startete im Sinne der Gäste, als Rückraum Christoph Baaken zum 0:1 nach zwei Minuten eröffnete. Nach darauffolgendem Ballverlust des HC kam es direkt zum ersten Zwist, als ein Spieler der Gastgeber in der Defensive Altöttings Stefan Baaken unglücklich im Gesicht erwischte, und so nach Regelwerk folgerichtig die rote Karte sah (3.). Die Partie blieb trotz der frühen Disqualifikation weiterhin ausgeglichen: Über Ableger auf Linksaußen Johannes Resch ging man zunächst mit zwei Zählern in Front, ehe auch Donau/Paar ein erstes Mal verwandelte (1:2/4.). Christoph Baaken sorgte im Anschluss mit einem Steal und Gegenstoßtreffer zum 1:3 für die erste sehenswerte Aktion der Begegnung, obwohl der TVA in seinem Offensivspiel in der Anfangsphase nicht ohne Fehler blieb, und den gegnerischen Keeper mit unplatzierten Würfen ins Spiel brachte. In der Defensive hatten die Wallfahrtsstädter das größte Problem mit dem erfahrenen HC-Kreisläufer Matei Serban, der zu häufig durch Anspiele in Szene gesetzt wurde. Den Vorsprung von zwei Toren verteidigte Altötting zunächst über einige Minuten durch Treffer von Stefan Baaken, Linksaußen Patrick Malz und Kreisläufer Tobias Huber (6:8/16.). Doch die Hausherren ließen nicht locker und schafften mehrmals den Ausgleich über die rechte Angriffsseite, ehe Serban die erste und letzte Führung der Gastgeber bescherte (10:9/22.).

Im letzten Drittel des ersten Durchgangs wurde auch TVA-Keeper Almin Bojic immer mehr zum Faktor, indem dieser mehrere Torwürfe des HC erfolgreich parierte. Auch in der Offensive drückten die Wallfahrtsstädter nun aufs Tempo. Dies hatte zur Folge, dass die wie gewohnt ziemlich körperbetonte Defensive von Donau/Paar häufig zu spät war, und sich dadurch zahlreiche Siebenmeter ergaben. In einer 3:0-Serie von Malz und Rechtsaußen Johannes Karl konterte man schließlich zum 10:12 zur Pause, während die HC-Offensive bis zur Halbzeit nun völligen Leerlauf hatte.

Dieser Trend setzte sich in der Anfangsphase der zweiten Hälfte fort: Während die Hausherren weiterhin Anlaufschwierigkeiten in ihren Angriffsaktionen hatten, zog Altötting unter anderem durch Gegenstoß von Keeper Dominik Starflinger auf Malz weiter in Front (10:14/33.). Donau/Paar stabilisierte sich allmählich zwar etwas und befreite sich aus der lange andauernden Torflaute, doch die abgezockten Wallfahrtsstädter fanden darauf die passende Antwort. Über Christoph Baaken, Johannes Karl, und einen – mit satten neun Treffern aus neun Versuchen – von der Siebenmeterlinie unbezwingbaren Malz hielt man den HC weiter auf Abstand (14:18/43.). Dann häuften sich die technischen Fehler auf der Seite der Hausherren gegen die kompakte 6:0-Defensive der Wallfahrtsstädter, woraufhin diese zum nächsten Angriff ansetzten, und in einer weiteren 3:0-Folge auf 15:21 (49.) davonzogen.

In der Schlussphase der Begegnung setzte das favorisierte Jagodic-Team dann auch vermehrt auf dessen Youngster, die sich auch gleich wieder positiv präsentieren konnten: Während nun Torwart Manuel Stadler mehrere Bälle der Gastgeber entschärfte, nutzte Mitte Johannes Petershofer die Lücken in der gegnerischen Defensive gekonnt, netzte zum 16:22 (51.) ein, und holte einen Strafwurf für Altötting heraus. Auch der zeitweise auf Mitte und Rechtsaußen eingesetzte Jaroslav Nadkin leistete insbesondere im Umschaltspiel und in der Defensive gute Arbeit. Altötting ließ gegen den Achtplatzierten bis zum Abpfiff nichts mehr anbrennen, bis schließlich Rechtsaußen Karl den Schlusstreffer zum 20:26 versenkte.

Nach dem Auswärtserfolg bei der Spielgemeinschaft haben Altöttings Herren nun erst einmal zwei freie Wochenenden vor sich, bevor in drei Wochen (Samstag, 13.04./16:30 Uhr) zuhause das Saisonfinale gegen den diesjährigen Meister des SC Eching ansteht. Dann wird sich zeigen, ob man sich für die Auswärtsniederlage beim Spitzenreiter revanchieren, und die Saison 2023/24 erfolgreich als Vizemeister beenden kann.

Die Tore für den TVA gegen Donau/Paar erzielten: Patrick Malz (12/davon 9 Siebenmeter), Christoph Baaken (4), Stefan Baaken, Johannes Karl (je 3), Tobias Huber (AÖ/2), Johannes Petershofer, Johannes Resch (je 1).