TVA erkämpft Punkt gegen HSG Freising-Neufahrn

24. April 2023

TVA erkämpft Punkt gegen HSG Freising-Neufahrn

Vergangenen Samstag empfing die erste Herrenmannschaft des TV Altötting den Tabellennachbarn HSG Freising-Neufahrn. Trotz der vielen Ausfälle zeigte das Team geschlossen eine starke Leistung und konnte sich in einem spannenden Kampf ein 26:26-Unentschieden im letzten Heimspiel der Saison sichern.

Zu Beginn der Partie machte sich eine gewisse Nervosität der jungen Mannschaft mit nur wenigen Stammspielern bemerkbar, wodurch ihr in den ersten Minuten der Begegnung ein paar technische Fehler unterliefen. Davon ließ sich aber das Team um Trainergespann Roland Marchner und Senad Jagodic nicht beirren – mit einer äußerst vorbildlichen und zügigen Rückwärtsbewegung konnte man bei eigenen technischen Fehlern das schnelle Umschaltspiel der Gäste unterbinden und gleich mehrere Gegenstöße vereiteln. Zugleich gelang es Altötting, über Felix Zepf sowie Johannes Resch selbst einfache Tore durch weite Gegenstoßpässe von Keeper Dominik Starflinger zu erzielen.

Aus der stabilen Defensive heraus, gegen die sich die Freisinger im Positionsspiel teilweise sehr schwertaten, erarbeitete sich der TVA das nötige Selbstbewusstsein für den Angriff. Durch einen 4:0-Lauf über Michael Oberauer und Felix Halmsteiner schafften es die Wallfahrtsstädter, sich nach neun Minuten zum 6:2 abzusetzen, was die Gegner in die erste Auszeit zwang.

Anschließend schafften es die Gäste wieder, den Anschluss zu finden: Über Tore von Linksaußen Konstantin Vopel und den Rückraumpositionen kam die HSG nach gut 15 Spielminuten auf 8:7 heran. Den kurzwährenden Durchhänger ließen die Altöttinger jedoch nicht auf sich sitzen und steigerten sich im Angriff zunehmend über verschiedene Positionen hinweg. Mit einer 5:0-Torserie durch Halmsteiner, Zepf, Christoph Baaken, sowie Tobias Huber (der aus Garching) zog man also wieder auf 13:7 davon, sodass sich bis zur Pause eine Tordifferenz von etwa fünf Toren einpendelte.

Bevor es aber für die Wallfahrtsstädter mit einem Halbzeitstand von 16:11 in die Kabine ging, gab es für den TVA schlechte Nachrichten: Rückraum Zepf zog sich bei seinem sehenswerten Treffer in den Winkel aus neun Metern, eine Fußverletzung zu und stand den Trainern für das Spiel nicht mehr zur Verfügung.

Beim Start in Hälfte Zwei war Freising deutlich besser eingestellt als die Altöttinger Truppe. Die HSG deckte offensiver und erarbeitete in der Abwehr mehr Stopp-Fouls als im ersten Durchgang, was den Spielfluss des TVA etwas lähmte. So schrumpfte der Vorsprung der Gastgeber innerhalb von sieben Minuten von fünf auf lediglich ein Tor (17:16/37.). Altötting stemmte sich gegen die Aufholjagd der Gäste, und konnte den Vorsprung bis zur 50. Spielminute über gut herausgespielte Treffer von Resch, Oberauer und Halmsteiner verteidigen, ehe Freising erstmals seit Minute 2 wieder ausglich (22:22/51.)

In der Crunchtime behielten die Wallfahrtsstädter jedoch einen kühlen Kopf: Das Trainerteam rotierte in den letzten zehn Minuten nochmals in der Aufstellung und gab den Youngsters Johannes Petershofer auf Rückraum-Mitte und dem A-Jugendlichen Ole Zander auf der Kreisposition die Gelegenheit, sich zu beweisen. Diese spielten trotz der hitzigen und äußerst umkämpften Schlussphase befreit auf und konnten wichtige Akzente setzen. Petershofer trug sich durch zwei kräftige Schlagwürfe auf der Torschützenliste ein und steuerte das Spiel von der Mitteposition auch mit Torvorlagen gekonnt. Zander konnte vor allem in der Abwehr durch gute Aktionen glänzen und holte für den TVA in der 58. Spielminute einen wegweisenden Siebenmeter heraus, den Oberauer souverän zum 26:25 verwandelte.  40 Sekunden vor Schluss nahm die HSG ihr Time-Out und konnte 15 Sekunden vor Spielende über Vopel den Ausgleichstreffer zum 26:26 erzielen, woraufhin auch Marchner die Karte zückte. Der letzte Angriff der Wallfahrtsstädter mit realer Chance auf einen überraschenden Sieg der jungen Truppe schlug zwar fehl, allerdings ist das Ergebnis aus TVA-Sicht bei all den verletzungsbedingten Ausfällen mehr als zufriedenstellend.

Nächsten Samstag steht für die Wallfahrtsstädter mit ihrem Spiel bei der SSG Metten zugleich der Abschluss der Saison 2022/23 an. Anpfiff ist um 16:00 Uhr in Metten.

Die Tore für den TVA erzielten: Felix Halmsteiner (6), Michael Oberauer (6/davon 2 Siebenmeter), Felix Zepf, Johannes Resch (je 4), Tobias Huber (der aus Garching), Johannes Petershofer (je 2), Christoph Baaken, Christian Ecker (je 1).