Handballerinnen in Mainburg überragend

© Laura Springer

Handballerinnen in Mainburg überragend

18:1 in Halbzeit Zwei – Damen I in Mainburg überragend

Nach dem Heimsieg gegen den TSV Schleißheim II holen sich die Altöttingerinnen auch in Mainburg die Punkte. Als nächstes geht es Zuhause gegen den TSV Karlsfeld.

Wie schon in der letzten Partie konnte der TVA auf eine voll besetzte Bank zurückgreifen. Lediglich Torhüterin Verena Maier fehlte aus privaten Gründen.

Gegen die bis dahin punktlosen Mainburgerinnen gingen die Damen vom TVA als favorisiertes Team in die Begegnung. Dennoch mahnte Zimmerer vor Spielbeginn zur Disziplin. Klares, ruhiges Angriffsspiel ohne unvorbereitete Torabschlüsse wollte Zimmerer von ihrer Mannschaft sehen.

In den ersten Minuten ging dieser Plan für die Pilgerstädterinnen auf, wie geplant, und man ging bis zur achten Spielminute mit 4:2 in Führung. In der Folge stellten die Mainburger Damen jedoch die Abwehr um und brachten so die Gäste aus dem Konzept. Unnötige Ballverluste und Pfostenkracher taten ihr übriges. Auch in der Defensive lief es anschließend nicht mehr. Die TVA’lerinnen agierten zu passiv und ließen insbesondere der starken Tina Duscher im Rückraum zu viel Platz. Sie netzte insgesamt sechs Mal ein. Beim Stand von 7:8 lagen die Altöttingerinnen in Minute 20 erstmals zurück. Lediglich Torhüterin Juliane Grimme hielt ihre Mannschaft in dieser Phase im Spiel, konnte den Rückstand von 10:12 zur Halbzeit allerdings auch nicht verhindern.

Wie schon in den vergangenen Spielen schien Zimmerer in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben, denn auch dieses Mal stand nach der Halbzeitpause eine Mannschaft auf dem Spielfeld, die wie ausgewechselt war.

Nach dem Seitenwechsel lief es im Altöttinger Angriff wieder rund. Das Zusammenspiel zwischen den Rückraumspielerinnen und dem Kreis klappte deutlich besser. Besonders die Formation Hager – Taubeneder – Koller – Greilinger harmonierte sehr gut und brachte den Torerfolg, aber auch Youngstar Melanie Kalocik zeigte in der Schlussphase großartige Anspiele und trug sich mit insgesamt vier Treffern in die Liste der Torschützen ein.

Spielentscheidend war für die Altöttingerinnen allerdings die Defensivarbeit, die ihresgleichen sucht. Plötzlichen fanden die Damen vom TVA in jeder Situation das richtige Timing und agierten im Verbund viel aktiver, sodass die Damen aus Mainburg sich kaum in Nahwurfsituationen bringen konnten. Auch aus dem Rückraum und von Außen lief es nicht für die Mainburgerinnen, die ein ums andere Mal an Grimme scheiterten, die sich in Durchgang zwei erneut stark präsentierte. Ganze 25 Minuten lang kassierte sie keinen Treffer. Nur ein einziges Mal musste Grimme in Halbzeit Zwei, nach einem Siebenmeter, hinter sich greifen.

Dank der überragenden zweiten Halbzeit und mit der Unterstützung der ersten Herrenmannschaft, die zuvor einen knappen Sieg in Mainburg gefeiert hatte, gewinnen die Damen vom TVA mit 13:28 und bleiben vorerst auf Platz 5 der Tabelle.

Kommenden Samstag, 18.11. gilt es vor heimischem Publikum, den Aufwind aus den letzten beiden Partien mitzunehmen, wenn es gegen den direkten Tabellennachbarn TSV Karlsfeld geht.

Anpfiff ist um 16 Uhr

Es spielten für Altötting:

Sarah Greilinger (7 Tore/davon 2 Siebenmeter), Eva Taubeneder (6/3), Birgit Schotterer (4), Melanie Kalocik (4/1), Ines Hager, Stephanie Spinner, Stefanie Koller (je 2), Elena Langlechner (1), Anna-Maria Niedermaier, Pia Zimmermann, Johanna Schröck, Juliane Grimme

-jg